Mit einem Titel und drei weiteren Medaillen beendeten die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein erfolgreich die Serie der Landesmeisterschaften. In Schönebeck standen die Titelkämpfe der Erwachsenen und der B-Jugend auf dem Programm. Für den einzigen Sieg sorgte Yvonne Brandecker.
Insgesamt gingen knapp 400 Teilnehmer aus 41 Vereinen an den Start. Widrige Witterungsbedingungen forderten die Athleten enorm und ließen kaum Bestzeiten zu. War es am ersten Wettkampftag der starke böige Wind, so haderten die Aktiven tags darauf mit den zahlreichen Regenschauern.
Aus Harzer Sicht überzeugten einmal mehr die Mittelstreckenläufer. Über 3000 m der Frauen holte Yvonne Brandecker mit einem Start-Ziel-Sieg den einzigen Landesmeistertitel nach Wernigerode. Die HGL-Läuferin war in eher mäßigen 10:43,72 min der Konkurrenz weit enteilt und hatte im Ziel rund 1:30 min Vorsprung. Für die 32jährige war es der letzte Test vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in St. Wendel im Saarland ausgetragen werden.
Im Männerlauf über 3000 m musste sich Enrico Dietrich knapp geschlagen geben und sicherte sich in 9:07,50 min den Vizemeistertitel. Dabei kam der Lutter-Schützling mit einem starken Endspurt auf der Zielgeraden noch bis auf zwei Zehntelsekunden an den Sieger heran. Einen Tag später lief Dietrich über 1500 m erneut knapp an der Vier-Minuten-Marke vorbei und landete mit 4:05,78 min auf dem Bronzerang.
Eine weitere Bronzemedaille ging auf das Konto von Marie Heymann, die über 200 m der Weiblichen Jugend B als Dritte in 27,58 s ins Ziel sprintete. Im Weitsprung überquerte die 16jährige mit 5,04 m erstmals die Fünf-Meter-Marke und verpasste als Vierte nur knapp eine Medaille. Auch im Hochsprung landete sie mit sehr guten 1,50 m auf dem undankbaren vierten Platz. Eine starke Leistung zeigte auch Marcel Gerlach über 1500 m der Männlichen Jugend B, wo er zum ersten Mal unter fünf Minuten blieb und als Fünfter in 4:57,92 min nur knapp das Siegerpodest verfehlte.