Harz-Gebirgsläufer auf mehreren „Hochzeiten“ erfolgreich

Das Pfingstwochenende stand ganz im Zeichen der Leichtathleten vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode. Bei drei Veranstaltungen gingen die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter an den Start und holten am Ende vier Siege.

Drei Nachwuchsathleten starteten beim 3. Bad Harzburger Bergmarathon im Schnupperlauf über 1,5 km. Insgesamt konnten die Organisatoren 448 Teilnehmer im Sportpark neben der Galopprennbahn begrüßen. Schnellste Wernigeröderin war einmal mehr Michelle Rößler, die nur einem Jungen den Vortritt lassen musste und mit über 30 Sekunden Vorsprung in 5:30 min bei den Mädchen gewann. Schwester Laura kam als Vierte bei den Mädchen in 6:02 min ins Ziel und siegte damit in der Altersklasse Schülerinnen A. Einen weiteren Altersklassensieg gab es für Maximilian Sosna bei den Schülern B. In 5:35 min lief der HGL-Athlet als zweiter bei den Jungen ins Ziel.

Beim Pfingstsportfest in Baunatal stellte Enrico Dietrich eine neue persönliche Freiluftbestzeit über 1500 m auf. Leider musste der HGL-Läufer nach Problemen mit den Kampfrichtern im langsameren zweiten Lauf starten, den er deutlich gewann. Doch seine Zeit von 4:09,18 min reichte am Ende „nur“ zum undankbaren vierten Platz.

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Stendal ging Yvonne Brandecker (W 30) über 3000 m an den Start und lief mit einem riesigen Vorsprung zum Sieg. Dabei unterstrich sie erneut ihre derzeit bestechende Form und war mit 10:23,68 min so schnell wie seit Jahren nicht. Damit geht sie auch am Wochenende bei den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Dessau als Favoritin ins Rennen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.