Die Jubiläumsveranstaltung des Quedlinburger Waldlaufes stand ganz im Zeichen der Läufer vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode. Drei von möglichen sechs Siegen in den drei Hauptläufen nahmen die Schützlinge von Trainer Wilhelm Lutter mit nach Hause.
Beinahe hätte es noch einen vierten Titel gegeben, doch Enrico Dietrich als Sieger des Mathildenlaufes über 5,6 km startete diesmal für den NSV Wernigerode. Somit holte Yvonne Brandecker den ersten Sieg für die HGL-Läufer. In 23:33 min überquerte sie als Zehnte im Gesamtklassement die Ziellinie und war damit Schnellste bei den Frauen. Auf der gleichen Distanz erkämpfte sich Marcel Gerlach den Altersklassensieg bei der Männlichen Jugend B in 22:50 min. Dahinter landete Simon Wörpel vom SV Lok Blankenburg in 26:53 min auf dem Bronzerang. Seine Vereinskollegin Elke Rosenthal sicherte sich die Silbermedaille in der W 40 in einer Zeit von 26:05 min.
Der Guts-Muths-Lauf für die Schüler über 2,4 km wurde ebenfalls von den Harz-Gebirgsläufern bestimmt. Als Erster lief Jonas Franke mit großem Vorsprung in 8:24 min ins Ziel und holte sich neben dem Gesamtsieg auch den Pokal in der Altersklassenwertung. Nur wenig später kam Vereinskameradin Michelle Rößler als Fünfte ins Ziel und gewann damit überlegen bei den Mädchen. Mit sehr guten 9:09 min war sie als Siegerin der Schüler B sogar schneller als die A-Schüler. Schwester Laura siegte überraschend bei den Schülern A in 10:37 min. Fünfte Plätze belegten Laura Reinisch und Maximilian Sosna (beide HGL/Schüler B). Die Brüder Valentin (Schüler B) und Moritz Jackisch (Schüler C) vom SV Lok kamen auf die Plätze 10 und 15.
Auf dem langen Kanten über 14,3 km gab es eine Bronzemedaille für Rudolf Jackisch (Lok) in der M35 in 1:05:02 h. Als Vierter in der M 40 verpasste Donald Rosenthal (Lok) in 1:03:45 h nur knapp das Podest. Mario Geist (HGL) wurde Fünfter der M 45 in 1:01:54 h und Elke Stutzkowski (Lok) Siebente der W 40 in 1:24:05 h. Der Quedellauf über 800 m wurde von den einheimischen Kindergärten dominiert. Hier gingen allein über 300 Kinder an den Start. Mit vorn dabei war auch Lea Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein. Leider erfolgte hier keine Altersklassenwertung.
Insgesamt war der Jubiläumslauf, der gleichzeitig die sechste Station des Landescup war, für Läufer und Organisatoren ein voller Erfolg. Bei traumhaftem Wetter gingen insgesamt über 800 Läufer und Walker auf die verschiedenen Strecken.