Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Bad Schmiedeberg erkämpften die Harzer Leichtathleten eine Goldmedaille und zwei vierte Plätze. Fast 500 Teilnehmer gingen beim 9. Brunnenlauf, der zugleich die dritte Station im Landescup war, an den Start. Der schnelle Rundkurs und ideale Bedingungen sorgten zudem für zahlreiche Bestleistungen.
Aus Harzer Sicht überraschte der mehrfache Brockenlaufsieger Ulf Kersten vom BLV Ilsenburg, der sich bei den Senioren in der M 40 über 10 Kilometer den Landesmeistertitel sicherte. Mit seiner Zeit von 32:37 min lag er auch nicht weit hinter dem Gesamtsieger Falk Cierpinski (Spergau), der 30:02 min lief. Die schnellste Zeit der Teilnehmer aus dem Altlandkreis Wernigerode lief Enrico Dietrich vom Harz-Gebirgslaufverein, der in 32:20 min Siebenter bei den Männern (M 20) wurde. Sein Vereinskamerad Daniel Schließburg lieferte ein tolles Rennen ab und kam in 37:35 min auf den undankbaren vierten Platz in der Männlichen Jugend B.
Ebenfalls Blech gab es für Elke Rosenthal vom SV Lok Blankenburg, die bei den Frauen in der W 40 mit 42:08 min eine gute Zeit erzielte und damit als Vierte ihrer Altersklasse ins Ziel lief. Ehemann Donald erreichte in der M40 einen guten achten Platz in 40:48 min.
Schon nächstes Wochenende geht es mit dem Landescup weiter, dann findet in Köthen die Landesmeisterschaft über 10.000 m statt.
Bereits einen Tag zuvor war Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein beim Läufertag in Stendal aktiv. Nach nur zwei Trainingseinheiten auf der Bahn zeigte sich die 32 jährige in einer bestechenden Form und sicherte sich über 5000 m bereits frühzeitig das Ticket zur Deutschen Seniorenmeisterschaft. In sehr guten 18:28,38 min blieb sie eine Minute unter der geforderten Norm und holte sich zudem den Pokal bei den Frauen für die beste Leistung.