Daniel Schließburg holt Titel in den Harz
Die Läufer des Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode sahnten bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf in Magdeburg richtig ab und holten sechs Medaillen. Rund 200 Teilnehmer gingen im Rotehornpark der Landeshauptstadt an den Start und erzielten trotz der unerwartet hohen Temperaturen gute Leistungen.
Den einzigen Bezirksmeistertitel für die Wernigeröder holte überraschend Daniel Schließburg über 10 Kilometer der Männlichen Jugend B in guten 39:19 min. Dahinter sorgte Marcel Gerlach mit dem zweiten Platz in 42:50 min für den Harzer Doppelsieg. In der A-Jugend bestätigte Florian Lippe seine gute Form und wurde Vizemeister über 10 Kilometer in 39:03 min.
Die beste 10-km-Zeit lief Enrico Dietrich mit 33:57 min, womit er sich die Vizemeisterschaft bei den Männern sicherte. Auf einen sehr guten achten Platz bei den Männern kam Senior Dieter Stary in 41:06 min. Damit hätte er in der M 45 gewonnen, leider erfolgte keine getrennte Seniorenwertung. In diesem Rennen musste Mario Geist krankheitsbedingt aufgeben.
Auch bei den Mädchen sicherten sich die Lutter-Schützlinge zwei Medaillen. Im 3 km-Lauf der W 12 erkämpfte sich Michelle Rößler in sehr guten 12:41 min die Silbermedaille. Schwester Laura stand dem in nichts nach und holte Bronze bei den 14 jährigen. Bei ihrem ersten Start über 5 km lief sie mit 24:30 min eine gute Zeit.
Nachzutragen sind die Ergebnisse vom Quedlinburger Halbstundenlauf. In überzeugender Manier gewann Enrico Dietrich mit neuer Bestleistung von 9040 m. Damit sicherte er sich auch den Gesamtsieg. Bei seinen sechs Starts in den letzten Monaten ging er immer als Sieger hervor und steigerte sich von Lauf zu Lauf. Dieses Mal blieb der HGL-Läufer erstmals über der 9000 m-Marke. Auch im Halbstunden-Paarlauf standen zwei Wernigeröder auf dem obersten Treppchen. Daniel Schließburg und Marcel Gerlach liefen mit 9200 m ungefährdet zum Sieg.